PRODUKT UMWELT & SOZIAL IMPACT LABEL
Unser Umwelt & Sozial Label: Dein Helfer für nachhaltigere Konsumentenentscheidungen.
WAS IST UNSER UMWELT & SOZIAL LABEL, DAS DEN FOOTPRINT UNSERER PRODUKTE BEWERTET?
Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsprogramms Green Beauty haben wir uns nicht nur dazu verpflichtet, die Umwelt- und Sozialauswirkungen unserer Produkte zu verbessern, sondern auch Euch, die Verwender/Innen unserer Produkte, mit den nötigen Informationen zu versorgen, dass Ihr nachhaltigere Kaufentscheidungen treffen könnt. Zu diesem Zweck haben wir ein System entwickelt, das umfassend und transparent soziale und ökologische Auswirkungen unserer Produkte leicht verständlich und vergleichbar macht. Es wird bei Haarpflegeprodukten von Garnier (Shampoos, Conditioner, Haarmasken, -kuren und -ölen) sowie Hautpflegeprodukte (tägliche Gesichtsflege, BB Cream und Sonnenschutz, Make-Up Entferner, Gesichtsreiniger und Tonics) kommuniziert.
PRODUKT UMWELT & SOZIAL IMPACT LABEL BEWERTUNG
Das Label vergibt für jedes Produkt eine Bewertung von A bis E, wobei "A" jeweils das bestmögliche Ergebnis, beziehungsweise die Kennzeichnung für die geringste Auswirkung ist. Für diese Bewertung wurden mehrere Tausend Produkte der L’Oréal Gruppe jeweils innerhalb ihrer Produktkategorien analysiert. Dabei wurden insgesamt 14 Umweltauswirkungsfaktoren in den Bereichen Beschaffung, Herstellung, Transport, Verwendung und Recyclingfähigkeit betrachtet.
UNSER LABEL – LEICHT VERSTÄNDLICH
Die "Umweltauswirkung insgesamt" stellt die Gesamtheit aller Umweltauswirkungsfaktoren eines Produkts anschaulich dar. Die Umweltauswirkungsfaktoren werden in jeder Phase des Produktlebenszyklus betrachtet. Dazu zählen unter anderem die Herstellung der Inhaltsstoffe, die Verpackung des Produkts, die Produktanwendung (einschliesslich der Menge des beim Duschen verbrauchten Heisswassers und der biologischen Abbaubarkeit der Formel) sowie die Abfallentsorgung der Verpackung.
UNSERE PRODUKTE GANZ EINFACH MITEINANDER VERGLEICHEN
Jedes L‘Oréal Produkt ist im Vergleich zu anderen L‘Oréal Artikeln derselben Kategorie eingestuft, so kannst Du sie leicht miteinander vergleichen.
ENTDECKE DIE LABEL UNSERER PRODUKTE
PRODUKT UMWELT & SOZIAL IMPACT LABEL
VON EXPERTEN GEPRÜFT
HIER ERFÄHRST DU MEHR ÜBER DIE METHODIK
GLOSSAR
Du möchtest mehr erfahren? Hier sind ein Paar nützliche Definitionen und Tipps!
CO2 FUSSABDRUCK
|
|
WASSER-FUSSABDRUCKDie Menge an Wasser, die während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts verbraucht wird. Dazu zählen die Herstellung der Inhaltsstoffe und der Verpackung, die industrielle Herstellung der Produkte selbst, die Anwendung und die Abwasserentsorgung. |
|
UMWELT-BEWUSSTE PRODUKTIONSSTÄTTEEine Produktionsstätte, die ihre Treibhausgasemissionen (CO2), den Wasserverbrauch und das Abfallaufkommen in jedem Jahr weiter reduziert, zum Ausbau lokaler Arbeitsplätze beiträgt – insbesondere für Menschen in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen – und ihren Mitarbeitern Zugang zu Fortbildungen ermöglicht. |
|
FSC-ZERTIFIZIERTES PAPIER ODER KARTONDas für die Verpackungen verwendete Papier oder die Pappe stammt ausschliesslich aus Wäldern, die im Sinne der Biodiversität verantwortungsbewusst bewirtschaftet werden und vom Forest Stewardship Council (FSC) unabhängig zertifiziert sind. |
|
RECYCELTES MATERIAL
|
|
RECYCELBARES MATERIALRecycelbar sind alle Bestandteile, die – sofern die Infrastruktur es zulässt – gesammelt und zu neuem Material aufbereitet werden können. |
|
DIE VIER PRINZIPIEN DES GLOBAL COMPACT DER VEREINTEN NATIONEN (UN) ZUM ARBEITSRECHTUnsere direkten Lieferanten von Produktbestandteilen oder Inhaltsstoffen verpflichten sich, die grundlegenden Prinzipien der UN zu Arbeitsstandards zu respektieren. Dazu zählen: |
|
LIEFERANTEN, DIE SICH ZUR INKLUSION VERPFLICHTENLieferanten von Inhaltsstoffen und Verpackungen, die Menschen in sozial und/oder wirtschaftlich benachteiligten Communities mit Arbeit und existenzsichernden Löhnen versorgen. Diese Lieferanten unterstützen mindestens ein Solidaritätsprojekt. Unser 2008 gegründetes solidarisches Beschaffungsprogramm versorgt Menschen, die in der Regel vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind, mit Jobs und einem soliden Einkommen. |